ASV JUGENDFUSSBALL
D1-Junioren
Wir sind am 19.09.2020 in die neue BOL-Saison gestartet. Aufgrund Corona in dieser Herbstsaison als Kurzsaison mit nur 6 weiteren Mannschaften in unserer Gruppe „Nord“. Also nur sechs Spiele, die über den Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden! Mit viel Rückenwind aus unseren Vorbereitungsspielen und einem super Mannschaftsgefüge, konnten wir bei unserem ersten Spiel nicht aus dem Vollen schöpfen. Krankheits- und verletzungsbedingt sind wir ohne Auswechselspieler angetreten und mussten uns trotz gutem Durchhaltevermögen geschlagen geben. In den drei darauffolgenden Spielen waren wir immer auf Augenhöhe und dem Erfolg nahe. Leider haben wir es nicht geschafft, das Runde ins Eckige zu befördern. Und so haben wir auch diese Spiele mit 0:1, 0:2, 0:2 verloren. Da es Johannis Nürnberg, unser letzter Gegner der Kurzrunde, ebenso erging, fieberten wir alle auf dieses Entscheidungsspiel hin, welches über den Klassenverbleib entscheiden wird. Denn nur der direkte Vergleich ist entscheidend! Also nur ein Sieg zählt. Doch dann stiegen wieder die Infektionszahlen und wir haben uns gemeinsam mit den Trainerkollegen von Johannis N. gegen die Durchführung des Spiels kurz vor dem Lockdown entschieden und dieses bis auf Weiteres verschoben.
Nun ist es offen, ob wir das Spiel noch spielen werden und eine sportliche Entscheidung herbeiführen können, oder ob der Verband die Saison für beendet erklärt. Was dies dann bedeutet, ist noch nicht klar. Unabhängig der bisherigen Ergebnisse und der Spielklasse, in welcher wir in der Frühjahrsrunde antreten werden, hat sich unsere Mannschaft zu einem echten Team entwickelt und auch spieltechnisch Fortschritte gemacht, sodass wir es gerne und mit voller Zuversicht wieder mit der BOL aufnehmen wollen. Mal sehen, ob dies sportlich oder am runden Tisch entschieden wird?!
Euer Trainerteam Manolo Schürmann und Thomas Schwedler
D2-Junioren
Was für eine außergewöhnliche Saison 2020! Nachdem wir nach dem Corona-Lockdown im Juli endlich wieder ins Training einsteigen konnten, galt es zunächst, ein neues Team zu formen. Einige Spielerinnen und Spieler des letztjährigen Kaders wurden in die D1 berufen und es galt dann, die Kids aus den E-Jugenden schnellstmöglich zu integrieren, um wieder eine eingespielte D2-Truppe zu formen. Die Vorbereitung lief dann noch etwas holprig und wir mussten alle 3 Vorbereitungsspiele verloren geben. Aber das kontinuierliche Arbeiten mit den Kindern und vor allem die Motivation und Bereitschaft aller Kids, im Training super mitzumachen, hat immer mehr Früchte getragen. Zum Saisonstart waren wir dann alle hoch motiviert und super froh, dass es endlich wieder in den Wettbewerb ging. Wir mussten allerdings gleich am ersten Spieltag 2 Spieler in die D1 abstellen, deren erstes Saisonspiel aufgrund vieler Verletzter sonst nicht hätte stattfinden können. Im Sinne der JFG haben wir das natürlich getan und auch im weiteren Verlauf der Saison immer mal wieder mit Spielern ausgeholfen.
Diese Situation und auch die Tatsache, dass über den Verlauf der Saison auch wir in der D2 einige verletzte und kranke Kinder hatten, hat dazu geführt, dass wir in nahezu jedem Spiel mir einer andern „Startelf“ und einem neu zusammengestellten Kader agieren mussten.
Aber was sollen wir sagen, die Kinder haben diese Herausforderung super angenommen und zwar als Mannschaft, in der es manchmal auf einen Einzelspieler ankommt, aber in Summe nur das Team Erfolg haben kann. Und was sollen wir mehr sagen, das Ergebnis spricht für sich: in 7 Spielen konnten wir 6 Siege einfahren und haben mit 18 Punkten die Meisterschaft in der Kreisgruppe perfekt gemacht und damit auch den Aufstieg in die Kreisklasse geschafft. Wir haben es allerdings bis zum letzten Spiel spannend gemacht und punktgleich aber aufgrund des direkten Vergleichs „nur“ auf Platz zwei gelegen, also musste im letzten Spiel ein Sieg her und auch hier hat sich die Mannschaft belohnt und in einem Spiel auf Messers Schneide 2:1 gewonnen!
Das alles wäre nicht möglich gewesen, ohne den tollen Einsatz der Kids, der Eltern, die uns mit Corona-Listen, Trikot waschen und Fahrdiensten zur Seite gestanden sind, Renate Bernreuther, unserer Spielleiterin und Uwe Schelenz, der uns für die Heimspiele unseren Platz in Veitsbronn immer super in Schuss gebracht hat. Ein besonderes Dankeschön möchten wir an Jörg Jungkuntz richten, der mit uns die Mannschaft bis zur Hälfte der Saison trainiert hat, dann aber leider aus persönlichen Gründen nicht weiter dabei sein konnte. Jetzt werden wir erstmal das Gefühl genießen, als Meister überwintern zu können und freuen uns dann riesig auf die Rückrunde in der Kreisklasse. Wer Lust und Laune hat, bei uns einzusteigen, der darf sich gerne bei uns Trainern melden.
Sportliche Grüße, Christian Denger 0177 2804989 und Thorsten Hartig 0175 5391723
B-Junioren
Das Jahr 2020 war für die B-Jugend unserer JFG Nördlicher Landkreis Fürth, wie für wahrscheinlich alle anderen auch, ein verrücktes Jahr. Nachdem das Team von Gerald Hackenberg zur Winterpause auf gutem Weg Richtung Aufstieg in die Kreisliga und punktgleich mit dem Tabellenführer TSV Altenberg ll war, machte die Corona-bedingte Pause einen Strich durch die Rechnung. Während bei den Herren die Saison weitergespielt werden sollte, wurde bei den Jugendmannschaften die Spielzeit eingestellt und die Aufsteiger per Quotientenregel ermittelt. Aufgrund der hervorragenden Hinrunde gelang dem Team dadurch der Aufstieg Kreisliga über Umwege, wenngleich eine Aufstiegsfeier bedauerlicherweise ausfiel.
Neue Saison, neues Glück, erhofften sich die neuen Schützlinge von Gerald Hackenberg und Dirk Nürnberger. Mit einem neuen Saisonmodus ging es in die Saison 2020, bei der lediglich sieben Spiele – ohne Rückspiele – stattfinden sollten. In Vorbereitung auf die neue Liga sollte sich das neue Personal im Testspiel gegen den SV Hagenbüchach beweisen und gewann dies gleich mal mit 11:0. Das dies kein Maßstab für die Liga sein sollte, war den Verantwortlichen bewusst und beim ersten Spiel wartete mit dem TSC Neuendettelsau ein starker Gegner. In einer abwechslungsreichen Partie bewiesen unsere Jungs Moral und holten gleich zweimal einen Rückstand auf, mussten sich am Ende jedoch knapp mit 3:4 geschlagen geben. Direkt in der nächsten Partie war erneut für viel Aufregung gesorgt. Beim 4:4 gegen die SG Cadolzburg/Ammerndorf holte die Mannschaft von Gerald Hackenberg erneut einen Rückstand auf und belohnte sich mit ihrem ersten Punkt in der Kreisliga. Gegen die JFG Bibertgrund und den bis dato Tabellenführer SG Weigenheim waren es zwei ähnliche Spiele, früh in Rückstand, aber mit der richtigen Moral wurde in den beiden Spielen ein Punkt gesichert.
Während der Saison fielen immer wieder Spiele aufgrund Corona-Verdachtsfällen beim Gegner aus, so mussten sich während der Spielzeit der TSV Burgfarrnbach und die SG Lehrberg von der Wertung zurückziehen, da die Spiele bis zum notwendigen Termin nicht mehr nachgeholt werden konnten. Gegen jenen TSV Burgfarrnbach folgte das erste Erfolgserlebnis beim klaren 5:1-Auswärtserfolg. Den Schlusspunkt gab es gegen die JFG Aischgrund, die man zum Abschluss mit 3:1 besiegen konnte. Alles in allem war es für das Team eine gelungene Premierensaison in der Kreisliga, in der sicherlich mehr drin gewesen wäre, hätte man nicht die teils schweren Verletzungen von gleich vier Stammspielern hinnehmen müssen.
Chris Kühnel
Fußballabteilung U13 Junioren D2
Fußballabteilung U13 Junioren D1